Gratis Rollenspieltag – Numenera Schnupperrunde am 24.3.2023

Nochmal ein kleiner Hinweis: Am Freitag biete ich im Rahmen des Gratis-Rollenspieltags eine kleine Schnupperrunde für Numenera an.

Fr 24.3.2023 ab 19:00 Uhr: Numenera Einführungsrunde. Numenera ist ein Scifi/Fantasy-System das eine Milliarde Jahre in der Zukunft spielt. Mindestens 8 große Zivilisationen sind gekommen, haben unvorstellbare Höhen an Technologie und Zivilisation erreicht und sind wieder untergegangen. Die Menschheit gräbt sich gerade wieder aus einem dunklen Zeitalter hervor und ist kulturell und technologisch überwiegend so auf mittelalter-Niveau. Aber dann sind da ja noch die Numenera: Hightech-Überbleibsel der vorhergegangenen Welten die von den derzeitigen Bewohnern überwiegend nicht verstanden werden und daher wie Magie erscheinen. Die Welt spielt ganz stark mit dem Prinzip: „Jegliche ausreichend fortgeschrittene Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Das Regelsystem ist das Cypher-System, ein relativ schlankes Regelsystem dass den Schwerpunkt auf die Story und das Rollenspiel legt und den Spielern selber die Möglichkeit bietet, Einfluss auf die Welt zu nehmen. Diese Runde ist als Einführungsrunde konzipiert, das heißt vorherige Regelkenntnisse sind nicht erforderlich, aber es dürfen sich natürlich auch Leute anmelden, die Numenera oder das Cypher-System schon kennen.

Vorgefertigte Charaktere werden zur Verfügung gestellt, ihr müsst also nichts mitbringen, außer Lust ein neues Rollenspiel aus zu probieren.