AOS Legacy Kampagne 2024/2025 Szenario 1 (300 Punkte) King of the Hill … mit Fernglas

Ihr befindet euch auf einer Scout Mission, um in diesem verworrenen Krieg die beste Route und vielleicht wichtige taktische Informationen für eure Seite heraus zu finden. Aber das eisige kalte Wetter macht euch das nicht einfacher.

Ihr habt gerade einen geeigneten Aussichtspunkt gesichtet: Eine alte Ruine, die ein gutes stück über die Ebene hinausragt. Von dort oben kann man bestimmt weit sehen. Aber es gibt da zwei Probleme:

  1. Ist der eisige Wind in den höheren Lagen tödlich und
  2. Ist da auch noch ein anderer Scout Trupp, der euch sicher nicht freundlich gesonnen ist.

Es wird Zeit, euer Können in der Schlacht zu beweisen. Aber passt auf, dass das Fernglas nicht beschädigt wird.

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 30“ x 22,5“ großen Spielfeld. Das ist ein Element der neuen Standard-Pappmatten Spielfeldelemente, die bei AOS und WH40K eingesetzt werden (wir haben eine reichliche Auswahl davon).

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler.

In der Mitte des Spielfeldes muss ein Gelände Stück platziert werden, das zwei unterschiedlich hohe begehbare Höhenstufen hat. In unserer Geländesammlung gibt es mehrere Geländestücke, die diese Bedingung erfüllen.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen.

Das Fernglas

Zu Beginn der Partie, nachdem beide Truppen aufgestellt wurden, wählt jeder Spieler ein Modell aus der gegnerischen Armee aus. Dieses Modell hat ein Fernglas (was natürlich beim Scouten besonders nützlich ist). Dieses Fernglas kann nicht weitergegeben werden. Es ist magisch mit seinem Träger verbunden und geht kaputt, sobald der Träger getötet wird. Markiert das Modell, damit immer klar ist, wer der Fernglas Träger ist.

Die Höhenstufen

Egal, wie das Geländestück im Zentrum des Spielfeldes aussieht, es gelten folgende zusätzliche Sonderregeln:

Die untere Höhenstufe des Geländestücks ist Höhenstufe 1.

Die obere Höhenstufe des Geländestücks ist Höhenstufe 2.

Sollte das Geländestück mehr als 2 Höhenstufen haben, einigt euch vor dem Spiel, welche der mittleren Höhenstufe(n) als 1 und welche als 2 gelten.

Ein Modell, dass in Basenkontakt mit dem Geländestück steht, kann alle Modelle auf der Höhenstufe 1 im Nahkampf angreifen und hat zu allen Modellen auf Höhenstufe 1 die nötige Minimaldistanz, dass der Einheitenzusammenhalt gewährleistet ist.

Ein Modell, dass auf Höhenstufe 1 des Geländestücks steht, kann alle Modelle auf der Höhenstufe 2 oder in Basenkontakt mit dem Geländestück im Nahkampf angreifen und hat zu allen Modellen auf Höhenstufe 2 oder in Basenkontakt mit dem Geländestück die nötige Minimaldistanz, dass der Einheitenzusammenhalt gewährleistet ist.

Ein Modell, dass auf Höhenstufe 2 des Geländestücks steht, kann alle Modelle auf der Höhenstufe 1 im Nahkampf angreifen und hat zu allen Modellen auf Höhenstufe 1 die nötige Minimaldistanz, dass der Einheitenzusammenhalt gewährleistet ist.

Um festzustellen, wer eine Höhenstufe kontrolliert, werden nur diejenigen Modelle gerechnet, die sich auf dieser Höhenstufe befinden.

Um festzustellen, wer den Zugang zum Geländestück kontrolliert, werden alle Modelle gerechnet, die sich innerhalb von 6“ um das Geländestück befinden aber nicht diejenigen, die sich auf Höhenstufe 1 oder 2 befinden.

Eisiger Wind

Am Ende jeder Nahkampfphase, fordert der eisige Wind seinen Tribut:

  • Für jedes Modell, dass sich auf Höhenstufe 2 befindet, wird 1W6 gewürfelt. Für jeder 3+ erleidet die Einheit 2 Punkte tödlichen Schaden.
  • Für jedes Modell, dass sich auf Höhenstufe 1 befindet, wird 1W6 gewürfelt. Für jeder 4+ erleidet die Einheit 1 Punkte tödlichen Schaden.

Siegpunkte

Am Ende jedes seiner Züge erhält ein Spieler Siegpunkte:

3 Siegpunkte, wenn er Höhenstufe 2 kontrolliert.

2 Siegpunkte, wenn er Höhenstufe 1 kontrolliert.

1 Siegpunkt, wenn er den Zugang zum Geländestück kontrolliert.

2 Siegpunkte, wenn sich der eigene Fernglas Träger auf Höhenstufe 2 befindet. Hinweis: ihr musst dazu die Höhenstufe nicht kontrollieren.

1 Siegpunkt, wenn sich der eigene Fernglas Träger auf Höhenstufe 1 befindet. Hinweis: ihr musst dazu die Höhenstufe nicht kontrollieren.

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.

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