AOS Legacy Kampagne 2022/2023 Szenario 8 (1000 Punkte) Ein Bombenspaß

Euer Spaßiges Intermezzo mit dem Panzerwagen ist vorbei. Leider. Es war lustig, mit dem dicken Gefährt durch die Gegend zu fahren und alles platt zu walzen. Aber irgendwann haben leider alle Reparaturversuche nicht mehr gereicht, und ihr musstet den unbeweglichen Schrotthaufen zurücklassen.

Und dann ist dieser komische Typ mit dem spitzen Hut und der gestreiften Jacke aufgetaucht und hat euch ein Angebot gemacht: Wenn ihr in einem kleinen, spielerischen Wettstreit gegen die Mannschaft seines *#$&§~&^en Konkurrenten antretet und gewinnt, dann wird er euch in eure Heimat zurück teleportieren, ach ja, und euch eure Erinnerungen wiedergeben. Scheinbar hat er diese auf einem Flohmarkt erworben.

Es klingt wie ein einfaches Spiel mit Toren. Ihr müsst nur möglichst viele Bälle ins gegnerische Tor versenken. Und wenn ihr mal ehrlich seid, mal wieder nach Hause zu kommen, und sich vor allem mal daran zu erinnern, wo überhaupt zuhause ist, klingt recht verlockend. Also schlagt ihr ein.

Und dann seht ihr das Spielfeld.

Die Tore sind etwas größer, als ihr euch vorgestellt hattet. Jedes Tor umfasst etwa ein Viertel des ganzen Spielfeldes. Und es gibt gleich sechs Bälle die alle irgendwie verdächtig ticken.

Vielleicht solltet ihr die Bälle wirklich so schnell wie möglich so weit wie möglich von euch wegtreten.

Und da kommt auch schon der Anpfiff!

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 4′ x 4′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler.

Gelände können die Spieler nach belieben im gegenseitigen Einverständnis aufstellen.

Ziele

Ihr benötigt für die Partie 6 Zielmarker, die von 1 bis 6 durchnummeriert sind.

Nachdem das Gelände aufgestellt wurde, aber bevor ihr ermittelt, welcher Spieler welche Aufstellungszone hat, verteilt ihr die Ziele auf dem Spielfeld. Würfelt aus, wer anfängt, und dann platzieren die Spieler abwechselnd die Ziele auf dem Spielfeld. Dabei müssen folgende Regeln eingehalten werden:

Das Ziel muss mindestens 6 Zoll vom Rand und mindestens 10 Zoll von allen anderen Zielen entfernt sein.

Das ziel muss ebenerdig auf der Spielfläche und an einem für die Modelle zugänglichen Ort platziert werden

Ziele bewegen

Die Ziele können bewegt werden. Ein Ziel kann wie ein Gegner angegriffen werden. Hierzu kann der aktive Spieler, wann immer er möchte, jedes Ziel wie ein gegnerisches Modell behandeln. Ein Angriff kann als Zauber/Gebet, Fernkampf oder Nahkampf durchgeführt werden oder durch Aufpralltreffer oder ähnliche Fähigkeiten (im Prinzip zählt alles, was irgendwie Schaden macht als Angriff). Daher kann die Zielbewegung in verschiedensten Phasen des Spiels erfolgen. Ein Ziel hat keinen Rüstungs- oder Rettungswurf. Sollten irgendwelche sonstigen Werte für das Ziel benötigt werden (zum Beispiel als Vergleichswert bei irgendwelchen Zaubern), geht davon aus, dass das Ziel einen Wert von 6 hat.

Nachdem eine Einheit einen erfolgreichen Angriff gegen ein Ziel durchgeführt hat, der Schaden verursacht hat, wird das Ziel bewegt, und zwar [Schadenspunkte] Zoll in eine beliebige Richtung (der Angreifer bestimmt die Richtung). Hierbei gilt es als fliegend. Es muss danach wieder ebenerdig auf dem Spielfeld an einer freien und zugänglichen Stelle abgelegt werden. Ist die Zielstelle nicht frei, bewegt das Ziel in derselben Richtung so lange weiter, bis es einen freien Platz erreicht und legt es dort ab. Würde das Ziel über die Spielfeldkante hinausbewegt werden, endet seine Bewegung an der letzten freien Stelle vor Erreichen der Spielfeldkante.

Kann das Ziel aus irgendwelchen Gründen nicht nach o.g. Regeln bewegt werden, bliebt es, wo es ist.

Boom

Am Ende jeder Spielrunde (also nachdem beide Spieler einmal dran waren und die Siegpunkte ermittelt wurden) kann eine der Bomben (Ziele) explodieren. Würfelt dazu mit 1W6. Sofern sich das Ziel mit dieser Nummer noch auf dem Spielfeld befindet, explodiert es und verursacht bei allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll 1w6 Punkte tödlichen Schaden.

Entfernt das Ziel dann vom Spielfeld.

Siegpunkte

Am Ende seines Zuges, erhält der aktive Spieler 1 Siegpunkt für jedes Ziel, dass sich in der gegnerischen Aufstellungszone befindet.

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden oder am Ende der Runde in der eine der beiden Parteien komplett vernichtet wurde. Je nachdem, was eher kommt.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.