AOS Legacy Kampagne Szenario 4 – Whack-A-Mole

Die Karussellfahrt hat sehr viel Spaß gemacht. Möchte man gar nicht meinen. Ihr schaut euch also nach weiteren Attraktionen um, und findet einen Whack-a-Mole Stand. Also so ein Ding mit Löchern wo immer Maulwürfe rausschauen, die man dann mit einem Gummihammer (oder auch nur der bloßen Faust) schlagen muss, um Punkte zu machen. Das erfordert schnelle Reflexe oder ein bisschen System. Ihr beobachtet das Spielfeld eine Weile und erkennt schnell, dass der Maulwurf gar nicht so zufällig auftaucht, sondern immer einem bestimmten Muster folgt. Aha! Taktik!

Schon stehen ein paar Herausforderer bereit, die auch ihre Reflexe unter Beweis stellen wollen.

Na denen werdet ihr es zeigen.

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 4′ x 4′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler und die platzierung der Objectives.

Die Sterne stellen die Mole-Löcher dar und sind für alle Regelbelange ganz normale Objectives.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Es müssen aber mindestens 3“ um alle Objectives frei bleiben.

Die Objectives sollten wie gezeigt nummeriert werden. Beachtet die Aufstellungszonen relativ zu den Nummern!

Nachdem das Gelände aufgestellt wurde, würfeln die Spieler gegeneinander. Der Sieger sucht aus, ob er Spieler A oder Spieler B sein möchte. Spieler A platziert als erstes eine seiner Einheiten, dann Spieler B und immer weiter abwechselnd, wie gehabt.

Spieler A hat in Runde 1 den ersten Zug!

Der Maulwurf (Mole)

In jeder Runde erscheint der Maulwurf in einem anderen Loch. In Runde 1 in Loch 1, in Runde 2 in Loch 2 usw. Bis auf die Punktwertung hat das sonst keinen Einfluss auf das Objective.

Siegpunkte

Am Ende seiner Kommandophase erhält der aktive Spieler einen Siegpunkt für jedes Objective das er kontrolliert.

Kontrolliert er das Objective in dem sich in dieser Runde der Maulwurf befindet, erhält er drei zusätzliche Siegpunkte (also insgesamt 4 für das Objective mit Mole).

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden oder am Ende der Runde in der ein Spieler komplett ausgeschaltet wurde, was auch immer davon zuerst eintritt.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.