AOS Legacy Kampagne 2023/2024 Szenario 2 – Müllsammeln – (300 Punkte)

Nachdem ihr euren Boss aus seiner misslichen Lage auf dem Klo befreit habt, schaut ihr euch um.

Ja, hier war definitiv eine wilde Party. So sieht es auch aus. Überall liegt Müll herum.

Zeit auf zu räumen.

Ihr seid allerdings nicht die einzigen, die diese Idee hatten. Na denen werdet ihr es zeigen. Ihr seid die absolut größten Müllsammler auf der Welt, und ihr werdet es beweisen!

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 3′ x 3′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler.

In der Spielfeldmitte wird ein Marker oder ein geeignetes Geländestück platziert das auf einer ca. 32-50mm Base stehen sollte. Dies ist der Mülleimer.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Es müssen aber mindestens 3“ um den Mülleimer herum frei von Gelände bleiben.

Die Müllverteilung

Nachdem das Gelände aufgestellt wurde, aber bevor ermittelt wird, wer welche Aufstellungszone hat, wird der Müll verteilt. Die Spieler würfeln gegeneinander. Der Sieger verteilt das erste Müllstück und dann geht es abwechselnd weiter, bis kein weiterer Müll platziert werden kann.

Verwendet am besten kleine Glasmarker für den Müll, aber wer mag kann natürlich auch kreativ werden mit kleinen Papierknüllen oder ähnlichem. Es sollte nur nicht allzu groß sein. Egal was ihr nehmt, gemessen wird immer von der Mitte des Müllstücks aus.

Beim Müllplatzieren sind folgende Regeln einzuhalten:

Jedes Müllstück muss mindestens 6 Zoll von allen anderen Müllstücken, und mindestens 3 Zoll vom Spielfeldrand entfernt sein.

Ein Müllstück darf nur auf dem freien Spielfeld oder auf einem zugänglichen Geländeteil platziert werden.

Platziert so viele Müllstücke, wie ihr nach den o.g. Regeln auf dem Spielfeld unterbringen könnt.

Der Spieler, der das letzte Müllstück auf dem Spielfeld platzieren konnte, erhält in der ersten Runde die Initiative.

Müllsammeln

Die Müllstücke können aufgesammelt werden.

Ein Modell (nicht Einheit, sondern ein spezifisches Modell aus einer Einheit), kann ein Stück Müll aufheben, indem es eine beliebige Bewegung (Normale Bewegung, Rückzugsbewegung, Angriffsbewegung, Nachrückbewegung u.ä.) in Basenkontakt zu dem Müllstück beendet. Das Müllstück wird dann vom Feld entfernt. Markiert das Modell, das den Müll trägt.

Ein Modell kann immer nur ein Stück Müll tragen.

Wird ein Modell, das Müll trägt, aus irgendwelchen Gründen vom Spielfeld entfernt (auch wenn es teleportiert. So lange die jeweilige Regel irgendwas in der Richtung von „entferne das Modell vom Spielfeld“ enthält, greift dieser Fall), lässt es den Müllfallen. Platziere das Müllstück genau da, wo das Modell zuvor stand. Mittelpunkt = Mittelpunkt.

Zum Ende jeder Spielphase, kann ein Müllträger zudem den Müll freiwillig fallen lassen. Platziere das Müllstück in Basenkontakt zu dem ehemaligen Müllträger.

Der Müll muss fachgerecht entsorgt werden. Dazu kann ein Modell das Müll trägt und sich in Basenkontakt zu dem Mülleimer befindet zum Ende jeder Spielphase ansagen, dass es den Müll entsorgt. Entferne das entsprechende Müllstück aus dem Spiel. Das fragliche Modell trägt jetzt natürlich keinen Müll mehr und kann ein neues Stück Müll aufsammeln.

Siegpunkte

Ein Spieler erhält einen Siegpunkt für jedes Müllstück, das er fachgerecht im Mülleimer entsorgt.

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden oder am Ende der Runde in der ein Spieler komplett ausgeschaltet wurde, was auch immer davon zuerst eintritt.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.