AOS Legacy-Kampagne 2023/24 – Szenario 1

Szenario 1 (300 Punkte)

Eine durchzechte Nacht

Hämmernde Kopfschmerzen und das Gefühl, dass dir eine Ratte in den Mund gekrochen ist, um dort zu verrecken wecken dich aus einem unruhigen Schlaf. Du kannst dich wage an eine heftige Party und eine durchzechte Nacht erinnern. Um dich herum liegen noch die Überreste eines exzessiven Saufgelages. Inklusive eines magischen Toilettenhäuschens aus dem du die dumpfen Rufe deines Bosses hören kannst.

Ach ja, da war ja diese dumme Geschichte mit der Wette und dem Toilettenschlüssel. Dein Boss ist bestimmt stinksauer. Vielleicht solltest du ihn so schnell wie möglich raus lassen.

Wo ist denn nur der Schlüssel?

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 3′ x 3′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler und die zu platzierenden Objectives (Sterne).

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Es müssen aber mindestens 3“ um alle Objectives frei von Gelände bleiben.

Die Bosswahl

Jeder Spieler wählt das Modell, das seinen Boss darstellt. Dies ist üblicherweise der General der Armee. Wenn der Spieler einen Held in seiner Aufstellung hat, muss dieser der Boss sein. Ansonsten das Championmodell aus der teuersten Einheit (Punktkosten pro Modell gerechnet). Im Zweifelsfall, entscheidet der gegnerische Spieler.

Dieses Bossmodell wird während der Aufstellung nicht mit auf dem Feld aufgestellt. Der Boss ist im Toilettenhäuschen eingeschlossen und für alle praktischen Belange abwesend, bis er befreit wird. Das heißt, er kann keinerlei Fähigkeiten einsetzen, nicht zaubern, keine Kommandopunkte generieren oder verwenden, keine Gegenstände einsetzen usw. Er steckt halt im Klo fest. Da macht du nix.

Die Toilettenhäuschen

Der rote Stern repräsentiert das Toilettenhäuschen, in dem der Boss von Spieler A steckt.

Der Lila Stern repräsentiert das Toilettenhäuschen, in dem der Boss von Spieler B steckt.

Die beiden gelben Sterne repräsentieren Schlüssel. Sie sind bewegliche Objectives.

Ein Spieler kann zum Ende jeder Spielphase (muss nicht seine eigene Spielphase sein) ein Toilettenhäuschen aufschließen, wenn ein Modell dieses Spielers einen Schlüssel trägt und in basenkontakt zu einem Toilettenhäuschen steht. Jeder Schlüssel kann jedes Toilettenhäuschen aufschließen, und es spielt auch keine Rolle, welcher Boss in dem Toilettenhäuschen steckt.

Wird ein Toilettenhäuschen aufgeschlossen, wird der Boss der drinnen festgesessen hatte so nahe wie möglich zum Objectivemarker aufgestellt. Das kann in Basenkontakt zu gegnerischen Modellen sein. Danach wird das dazugehörige Objective vom Spielfeld entfernt. Der Boss ist ab der nächsten Spielphase ganz normal auf dem Spielfeld mit allen dazugehörigen Auswirkungen.

Zeitschalte

Die Toilettentüren sind miteinander gekoppelt. Wenn eine Tür geöffnet wurde, öffnet sich die Tür des anderen Toilettenhäuschens automatisch am ende der nächsten Spielphase der gleichen Art (egal welcher Spieler dann gerade dran ist).

Beispiel: Spieler A schließt am Ende seiner Bewegungsphase sein Toilettenhäuschen auf. Das andere Toilettenhäuschen öffnet sich automatisch am Ende der nächsten Bewegungsphase, egal welcher Spieler dann gerade dran ist (bei einem Doppelzug kann das ja theoretisch wieder Spieler A sein). Das zweite Häuschen kann natürlich auch schon vorher mit einem Schlüssel geöffnet werden.

Die Schlüssel

Die gelben Sterne/Objectives repräsentieren die Schlüssel. Sie sind bewegliche Objectives.

Ein Modell (nicht Einheit, sondern ein spezifisches Modell aus einer Einheit), kann einen Schlüssel aufheben, indem es eine beliebige Bewegung (Normale Bewegung, Rückzugsbewegung, Angriffsbewegung, Nachrückbewegung u.ä.) in Basenkontakt zu dem Objective beendet. Das Objective wird dann vom Feld entfernt. Markiert das Modell, das den Schlüssel trägt.

Ein Modell kann immer nur einen Schlüssel tragen.

Wird ein Modell, das einen Schlüssel trägt, aus irgendwelchen Gründen vom Spielfeld entfernt (auch wenn es teleportiert. So lange die jeweilige Regel irgendwas in der Richtung von „entferne das Modell vom Spielfeld“ enthält, greift dieser Fall), lässt es den Schlüssel fallen. Platziere das Objective genau da, wo das Modell zuvor stand. Mittelpunkt = Mittelpunkt.

Zum Ende jeder Spielphase, kann ein Schlüsselträger zudem den Schlüssel freiwillig fallen lassen. Platziere das Objective in Basenkontakt zu dem ehemaligen Schlüsselträger.

Hinweis: Objectives nehmen keinen Raum ein. Ein Modell kann also auf einem Objective stehen, und ein fallengelassenes Objective kann unter einem Modell platziert werden.

Solange ein Modell einen Schlüssel trägt, kontrolliert der Spieler dem dieses Modell gehört das Objective, auch wenn sich das Objective selber faktisch gerade nicht auf dem Feld befindet.

Liegt ein Schlüsselobjective auf dem Spielfeld, wird die Kontrolle normal abgehandelt.

Siegpunkte

Am Ende jedes seiner Züge erhält ein Spieler Siegpunkte:

1 Siegpunkt pro kontrolliertem Objective (die Toilettenhäuschen zählen als Objective, bis sie aufgeschlossen werden).

Der Spieler der als erstes seinen eigenen Boss befreit, erhält 3 zusätzliche Siegpunkte.

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.