Age of Sigmar Legacy Kampagne 2019 – Regeln für die Kampagne

Da unsere Age of Sigmar Legacy Kampagne in 2018 großen Zuspruch gefunden hat, wollen wir auch in 2019 eine neue AoS Legacy Kampagne anbieten. Mit ein paar Änderungen in den Regeln und Rahmenbedingungen, die aus den Erfahrungen der letzten Kampagne entstanden sind. Primär sind diese Änderungen: Mehr Zeit zum Malen in den einzelnen Phasen (jeweils ca 2 Monate), dafür aber zwei Spiele pro Phase (1 pro Monat) und klare Fristgrenzen. Außerdem eine andere Verteilung der Siegpunkte.

Die Idee ist, dass diese Kampagne zum Anlass genommen wird, eine neue Armee zu starten, oder auch eine bestehende Armee mit neuen Truppen zu erweitern. Daher sollten alle in den Kampagnenspielen zum Einsatz kommenden Figuren bei der Anmeldung der Kampagne noch nicht bemalt sein und dann im Laufe der Kampagne in kleineren Etappen bemalt werden.
Durch die anstehenden Stichtage und Spieltermine hat man dann ein wenig Motivationsdruck, die Truppen auch fertig zu machen. Manchmal ist das ja gerade der kleine extra Kick den man benötigt, um sich an den Maltisch zu setzen.

Hier findet ihr die bisherigen Regeln für die Kampagne:

Die Kampagne findet in mehreren Phasen statt.

Jede Phase wird ca. 2 Monat umfassen, so dass man für jede Phase genug Zeit hat, seine Truppen zu bemalen. In jeder Phase führen die Spieler mindestens zwei Spiele mit einer jeweils pro Phase steigenden Anzahl von maximalen Punkten für ihre Armeegröße aus.
Phase 1: 300 Punkte Startwert
Phase 2: + 250 Punkte für insgesamt 550 Punkte
Phase 3: + 250 Punkte für insgesamt 800 Punkte
Phase 4: + 200 Punkte für insgesamt 1000 Punkte
Am Ende der Kampagne hat also jeder Teilnehmer eine neue, frisch bemalte 1000-Punkte Age of Sigmar Armee, mit der er auch schon ein wenig Spielerfahrung sammeln konnte.

In jeder Phase werden zwei Szenarien gespielt, die speziell für diese Phase erstellt wurden. Alle Spieler spielen dasselbe Szenario gegen einen zufällig ausgelosten anderen Spieler. Wer einen kleinen Eindruck haben will, was euch so an Szenarien erwarten kann, der kann hier im Blog die Szenarien aus der letzten Age of Sigmar Legacy Kampagne nachlesen.

In jeder Spielphase gibt es zwei Stichtage, zu denen das jeweilige Szenario bekannt gegeben wird.
Ein Spieler kann zu einem Szenario nur mit denjenigen Truppen antreten, die zum Stichtag fertig bemalt sind! Dies muss zum Stichtag entweder durch Vorzeigen der Armee oder Vorlegen von entsprechenden Bildern nachgewiesen werden.
Hat ein Spieler zum Stichtag noch nicht alle seine Truppen fertig bemalt, spielt er halt das Szenario mit weniger Truppen (nur mit denen, die zum Stichtag fertig bemalt sind). Hat er zum zweiten Stichtag einer Phase inzwischen mehr Truppen bemalt, kann er das zweite Szenario dann natürlich mit entsprechend mehr Truppen spielen.

Zwischen den Stichtagen wird immer ca. 1 Monat liegen, so dass man immer ca. 2 Monate Zeit hat, die Truppen für die nächste Phase zu bemalen, während man die Spiele für die aktuelle Phase durchführt.

Nach jedem Stichtag und der Bekanntgabe des jeweiligen Szenarios, müssen die beiden Spieler innerhalb von 7 Tagen einen gemeinsamen Spieltermin absprechen und der Spielleitung mitteilen. Der Spieltermin selber muss VOR dem nächsten Stichtag stattfinden. Es ist also jeweils ca. 1 Monat Zeit für den Spieltermin.
Kann innerhalb von 7 Tagen kein gemeinsamer Termin gefunden werden, aus welchen Gründen auch immer, muss das umgehend der Spielleitung gemeldet werden! Diese wird dann entscheiden, wie weiter verfahren wird. Kommt die Spielleitung zu dem Schluss, dass primär ein Spieler für das nicht Zustandekommen eines Termins verantwortlich ist, kann sie dem anderen Spieler einen automatischen Sieg zugestehen. Andere Möglichkeiten sind: Spielern einen anderen Spielpartner zuweisen, oder für beide Spieler das Spiel als „Verloren“ werten. Erhält die Spielleitung von beiden Spielern keine Rückmeldung innerhalb der 7 Tage nach dem Stichtag, ist letzteres das Defaultergebnis. Wer länger ausfällt (Urlaub, Krank etc.) bitte daher entsprechend rechtzeitig Bescheid sagen!

Diese strengere Terminregelung wurde hinzugefügt, weil bei der letzten Kampagne viele Spieler bei der Bekanntgabe des Szenarios noch nicht alle Truppen bemalt hatten und daraufhin ihren Spieltermin immer weiter nach Hinten gelegt haben um noch zu malen. Oft dann so auf den letzten Drücker, dass keine gemeinsamen Termine mehr gefunden wurden oder kein Ausweichzeitraum mehr verfügbar war, wenn einem der Spieler etwas dazwischen kam. Um dieses Problem der „Spiele auf dem letzten Drücker“ zu reduzieren, haben wir die Terminregeln etwas straffer gefasst, und werden diese Regeln auch entsprechend durchsetzen. Also seht zu, dass ihr eure Termine zeitnah ausmacht.

Anmeldung ab sofort bis allerspätestens 17.04.2019:

Alle Interessierten Spieler melden sich an und geben bei der Spielleitung bekannt, welche Armeezusammenstellung sie für ihre ersten 300 Punkte benutzen wollen. Die Anmeldung sollte ein Bild der unbemalten Figuren beinhalten, damit man am Ende der Kampagne einen schönen vorher/nachher Vergleich hat.
Dann habt ihr Zeit bis zum ersten Stichtag, eure neuen Truppen zu bemalen.

Spielphase 1 – 1. Stichtag (300 Punkte Armeegröße.) 24.4.2019:

Die Spielpaarungen werden ausgelost, und die Spieler darüber informiert, gegen wen sie in dieser Phase spielen sollen. Dies wird im Rahmen eines kleinen Events am Stichtag bei uns im Laden stattfinden, bei dem auch alle Fragen direkt geklärt werden können. Bei dieser Gelegenheit werden auch, wenn möglich, die bisherigen frischen bunten Armeen fotografiert. Wer seine Armee zum Stichtag nicht vorbeibringen kann, muss VOR den Stichtag ein Foto der bemalten Truppen abliefern, um nach zu weisen, dass sie bemalt sind.
Hier wird auch das in dieser Phase zu spielende Szenario bekannt gegeben.

Die Spieler haben jetzt eine Woche lang Zeit, sich mit ihrem Gegener zu verabreden und ca. einen Monat (bis zum nächsten Stichtag) Zeit, um ihr Spiel aus zu tragen. Wer mag, kann das Spiel natürlich gleich zum Stichtag im Laden durchführen. Mögliche sonstige Termine sind die Tabletoptreffen bei Tellurian Games (jeden Dienstag und abwechselnd Mittwochs (ungerade Kalenderwochen) oder Donnerstags (gerade Kalenderwochen) zum Tabletopstammtisch). Es gibt also ca. 8 mögliche Spieltermine während dieser Phase. Wenn beide Spieler einverstanden sind, können sie auch einen anderen Termin aus machen. Die Spiele müssen allerdings bei Tellurian Games im Laden durchgeführt werden. Daher müssen alternative Termine unbedingt mit uns abgesprochen werden um sicher zu stellen, dass auch freie Spieltische vorhanden sind.
Ihr dürft natürlich gerne auch mehr Spiele mit euren neuen Truppen machen, aber nur das erste Spiel gegen euren ausgelosten Gegner geht in die Endwertung ein.

Parallel (immer bis spätestens zum 1. Stichtag jeder Spielphase) geben die Spieler auch schon ihre Truppenauswahl für Phase 2 bekannt. Auch hier sollte wieder ein Foto der unbemalten Truppen eingereicht werden.
Dann habt ihr Zeit bis zum Beginn der Spielphase 2, eure neuen Truppen zu bemalen.

Spielphase 1 – 2. Stichtag (300 Punkte Armeegröße.) 22.5.2019:

Wie Spielphase 1 – 1. Stichtag.

Spielphase 2 – 3. Stichtag (550 Punkte Armeegröße) 27.6.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.
Parallel geben die Spieler auch schon ihre Truppenauswahl für Phase 3 bekannt. Auch hier sollte wieder ein Foto der unbemalten Truppen eingereicht werden.

Spielphase 2 – 4. Stichtag (550 Punkte Armeegröße) 25.7.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.

Spielphase 3 – 5. Stichtag (800 Punkte Armeegröße) 22.8.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.
Parallel geben die Spieler auch schon ihre Truppenauswahl für Phase 4 bekannt. Auch hier sollte wieder ein Foto der unbemalten Truppen eingereicht werden.

Spielphase 3 – 6. Stichtag (800 Punkte Armeegröße) 25.9.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.

Spielphase 4 – 7. Stichtag (1000 Punkte Armeegröße) 6.11.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.

Spielphase 4 – 8. Stichtag (1000 Punkte Armeegröße) 4.12.2019:

Siehe Phase 1, nur jeweils mit erhöhten Punktwerten.

9. Stichtag, Abschluss der Kampagne 9.1.2020:

Nach Abschluss der letzten Spielphase wird es noch eine Abschlussveranstaltung bei Tellurian Games geben, bei der die Siegerehrung stattfindet und die Sonderpreise vergeben werden. Zu diesem Termin sollten, wenn möglich, die fertig bemalten Armeen im Laden vorbei gebracht werden, damit der Preis für die bestbemalte Armee vergeben werden kann. Falls das nicht möglich ist, müssen VOR dem 9. Stichtag ausreichend Fotos der bemalten Armee eingereicht werden, um die Bemalung beurteilen zu können.

Generelles zum Spielen

Gespielt wird nach den Regeln der 2. Edition von Age of Sigmar.
Geländeaufbau und Aufstellung erfolgen gemäß dem jeweils in der aktuellen Phase vorgegebenen Szenario (Battleplan).
Die Zusatzregeln aus Unheilvolle Zauberei sind zulässig.
Wenn ihr erlaubt, machen wir bei den Spielen hoffentlich viele schöne Fotos, und wenn jemand von euch einen kurzen Spielbericht zu seiner Partie verfassen möchte, so veröffentlichen wir den auch gerne mit.

Generelles zur Truppenzusammenstellung

Die Spieler sollten während der ganzen Kampagne eine Armee aus dem selben großen Bündnis spielen. Davon abgesehen gibt es aber keine Einschränkungen, was die Truppenzusammensetzung angeht.

Kleiner Tipp: bei den geplanten Szenarien werden flexibel aufgestellte Armeen wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber stark auf eine Taktik spezialisierten Truppen haben. Ich werde allerdings versuchen, die Szenarien ansonsten so ausgeglichen wie möglich zu gestalten.
Die Punktkosten werden aus dem jeweils aktuellen Generals Handbook bzw. etwaigen danach erscheinenden Armeebüchern genommen. Im Zweifelsfall gelten die zum jeweiligen Stichtag erschienenen Punktkosten (und Truppenregeln).

Da es gerade in dem niedrigeren Punktbereich schwierig sein kann, auf den genauen Punktwert zu kommen, dürfen alle Spieler bei ihrer Aufstellung maximal eine „angebrochene“ Einheit aufstellen, deren Punktkosten dann anteilig angerechnet werden.
Also kann man zum Beispiel von einer Einheit die normalerweise aus 5 Figuren für 100 Punkte besteht nur 2 Figuren aufstellen für dann 40 Punkte.
Bitte beachtet, dass Sonderoptionen von der Warscroll wie „pro X Figuren darf eine Spezialwaffe Y enthalten sein“ nur dann gewählt werden können, wenn die angebrochene Einheit auch die entsprechende Mindestanzahl von X Modellen enthält.

Es ist nicht zwangsweise erforderlich, dass die Aufstellung in späteren Phasen die selben Modelle enthält, die auch in einer früheren Phase aufgestellt wurden. Ihr könnt also gerne eure Aufstellung für den höheren Punktbereich komplett verändern. Wichtig ist nur, dass alle Figuren bei Beginn der Kampagne noch unbemalt waren, und für die Kampagne frisch bemalt werden.

Generelles zur Bemalung

Die Modelle sollten für die Spiele bemalt sein (spätestens zum jeweiligen Stichtag). Ordentliche Tabletopqualität. Die Base der Figur sollte wenigstens mit angemalt sein. Das Ganze soll ja auch was fürs Auge sein, und Grau ist eben einfach etwas eintönig.

Ihr dürft eure Truppen auch von jemand Anderem bemalen lassen.

Umbauten sind ok, sofern deutlich erkennbar ist, was die Figur darstellen soll. Proxies bzgl Bewaffnung (also die Figuren haben eigentlich Speere, aber die Einheit kann auch mit Schwert und Schild gebaut werden und du willst sie als Letztere einsetzen) sind ok, sofern der jeweilige Gegenspieler damit einverstanden ist! Klärt das also im Zweifelsfall rechtzeitig! Ansonsten gilt das, was die Figur eben hat.

Siegpunkte

Bei jedem Szenario wird es eigene Bedingungen für Sieg, Niederlage oder Unentschieden geben. Ein Sieg bringt dem jeweiligen Spieler 3 Siegpunkte für die Kampagne. Ein Unentschieden beiden Spielern jeweils einen Siegpunkt und eine Niederlage natürlich gar keine Siegpunkte.

Wer am Ende der Kampagne die meisten Siegpunkte hat, gewinnt die Kampagne.

Am Ende der Kampagne wird außerdem die schönste Bemalung prämiert. Dazu kann jeder Teilnehmer seine Stimme für eine Armee (außer seiner eigenen) abgeben. Die Armee mit den meisten Punkten gewinnt dann den Bemalpreis.

Wir werden natürlich auch noch schöne Preise für die Sieger ausloben. Aber in erster Linie sollten alle Teilnehmer viel Spaß haben und am Ende eine nagelneue 1000 Punkte Armee. Das lohnt sich doch!

Mitmachen ist einfach.

Meldet euch einfach allerspätestens bis eine Woche vor dem 1. Stichtag bei uns im Laden für die Teilnahme an (beachtet bitte: je später ihr euch anmeldet, desto weniger Zeit habt ihr für die Bemalung! Wer sich wirklich erst eine Woche vor dem Stichtag anmeldet, sollte daher besser ein Turbomaler sein, sonst tritt er zum ersten Szenario ohne vollständige Truppen an.).

Eine spätere Anmeldung zur Kampagne ist möglich, dann hat man aber insgesamt weniger Spiele um Siegpunkte zu sammeln. Aber denkt dran, dass ihr, auch wenn ihr zu einem späteren Stichtag einsteigt, die frisch bemalte Armee in entsprechender Punktstärke zum jeweiligen Stichtag fertig haben müsst.

Jeder Teilnehmer muss bei der Spielleitung mindestens eine Kontaktmöglichkeit angeben, an die jederzeit Nachrichten geschickt werden können, und die er mindestens einmal täglich prüft (also entweder eine Emailadresse oder eine Telefonnummer mit Anrufbeantworter). Diese Kontaktdaten werden in einer Liste zusammengefasst und an alle Teilnehmer der Kampagne verteilt, damit die Terminabsprachen stattfinden können.

Die Teilnahme an der Kampagne ist kostenlos.

Bei Fragen jeglicher Art könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden.

Noch ein kleiner Hinweis: Als Koordinator der Kampagne werde ich (Andrea) selber nicht teilnehmen. Bei einer ungeraden Teilnehmeranzahl stehe ich allerdings als Gegner (außerhalb der Wertung) zur Verfügung, damit jeder Teilnehmer in jeder Phase spielen kann.