AOS Legacy Kampagne 2022/2023 – Szenario 6 (800 Punkte)

Erwischt den Panzerwagen

Ein seltsamer Schauer läuft durch euren Körper. Ihr schüttelt euch.

Verwirrt.

Warum seid ihr auf allen Vieren?

Warum habt ihr Gras im Mund?

Warum hallt ein verklingendes Echo von „Muuh“ durch euren Kopf?

Verwirrt rappelt ihr euch auf und sortiert eure Sinne. Um Euch erstrecken sich grüne Wiesen und Felder und in der Nähe könnt ihr einen kleinen Ort ausmachen. Ihr macht euch auf den Weg dahin. Aber schon als ihr euch nähert merkt ihr, dass mit dem Ort etwas nicht stimmt: Er ist völlig verlassen. Es ist alles gut in Schuss, sauber und aufgeräumt. Aber es ist niemand da. Nicht einmal Spuren.

Immerhin findet ihr ein paar Vorräte und könnt euren ärgsten Hunger stillen und euch ein wenig ausruhen.

Dann hört ihr plötzlich ein fernes Rumpeln, dass sich stetig nähert. Bald könnt ihr eine schwere, gepanzerte Maschine ausmachen, die sich auf den Ort zubewegt. Sie scheint führerlos zu sein. Und sehr stark. Sie walzt alles platt, was ihr in die Quere kommt.

Wenn es euch gelänge, diese Maschine zu erobern, dann könnte sie euch echt nützlich sein.

Ihr macht euch hastig auf den Weg, um sie ab zu fangen und stellt dabei fest, dass aus der anderen Richtung auch ein paar Gestalten angelaufen kommen. Offenbar mit dem selben Ziel.

Wer wird wohl den Panzerwagen gewinnen?

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 4′ x 4′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Es müssen aber ein 6“ breiter Streifen entlang der Mitte frei bleiben (für den Panzerwagen).

Außerdem benötigt ihr etwas, um den Panzerwagen darzustellen. Der Panzerwagen hat genau A5-Format. Andrea kann euch im Zweifelsfall eine geeignete Pappe zur Verfügung stellen.

Hinweis: Zu beginn der Partie ist der Panzerwagen noch nicht auf dem Spielfeld.

Panzerwagen

Der Panzerwagen kann von allen Modellen betreten werden. Es ist im Prinzip ein völlig flaches geländestück.

Der Panzerwagen bewegt sich am Ende jeder Runde, nachdem beide Spieler dran waren.

In Runde 1 taucht er in der roten Position auf.

In Runde 2 bewegt er sich von Rot zur weißen Position.

In Runde 3 bewegt er sich von der weißen Position zur gelben Position.

In Runde 4 bewegt er sich von der gelben zur grünen Position.

In Runde 5 verlässt er das Spielfeld, wird aber vorher noch einmal bezüglich Kontrolle gewertet (s.u.).

Bei seiner Bewegung fährt der Panzerwagen alles platt, was in seinem Weg liegt. Das heißt, jedes Modell, dessen Base auch nur teilweise auf seiner spur liegt, wird überfahren und aus dem Spiel entfernt (es zählt als Verlust).

Alle Modelle die nicht vollständig auf dem Wagen sind (ein Teil ihrer Base ist nicht mit drauf), werden ebenfalls plattgefahren und als Verluste aus dem Spiel entfernt.

Modelle die vollständig(!) auf dem Panzerwagen stehen, werden mittransportiert. Ja, das kann Nahkämpfe trennen und Einheiten auseinander reißen, mit allen daraus resultierenden Folgen (beachtet aber, dass die Bewegung nach der Moralphase passiert. Auseinandergerissene Einheiten haben also im Zweifelsfall eine Runde Zeit, wieder zueinander zu finden).

Siegpunkte

Am Ende jeder Runde (also nachdem beide Spieler dran waren, und der Wagen sich bewegt hat) wird ermittelt, wer den Panzerwagen kontrolliert. Das wird wie die Kontrolle eines Objectives behandelt, aber hierbei zählen nur diejenigen Modelle, die vollständig auf dem Panzerwagen sind.

Je nach Spielrunde, gibt es dafür folgende Siegpunkte

Runde 2: 1

Runde 3: 3

Runde 4: 2

Runde 5: 2

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.