AOS Legacy Kampagne – Szenario 4 – Die hungrige Schlucht

Mit den hastig geernteten Zwiebelvorräten macht ihr euch weiter auf euren Weg. Er führt euch in ein enges Schluchtengewirr. Zunächst dachtet ihr, ihr könntet leicht euren Weg hindurch finden. Aber ehe ihr euch versaht, hattet ihr euch hoffnungslos verlaufen. Es war wie verhext. Als ob die Schlucht selbst sich verändern würde. Wo eben noch ein Durchgang war, war plötzlich eine schroffe Felswand. Wo eben noch eine Gabelung war, spaltete sich die Schlucht plötzlich in vier Richtungen auf.

Und dann begannen die Felsen, unerbittlich auf euch zuzukriechen.

Hastig ergrifft ihr die Flucht durch das sich ständig wandelnde Labyrinth, auf der verzweifelten Suche nach einem Ausgang. Dann, ein Lichtblick: In einer sich langsam aber stetig verengenden Schlucht glitzerten drei magische Portale. Ein Ausweg. Aber viel Zeit bleibt euch nicht, bevor ihr von den Felsen zerquetscht werdet. Und offenbar seid ihr nicht die einzigen, die zu diesen Portalen wollen.

Jetzt heißt es, um euer Überleben zu kämpfen.

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Es gelten keine Sonderregeln für irgendwelche Realms, sondern die ganz normalen Regeln für offene Feldschlachten.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 3′ x 3′ großen Spielfeld.

Die folgende Übersichtskarte zeigt die Aufstellungszonen der Spieler und die zu platzierenden Objectives (Sterne). Falls es nicht klar ist: Das mittlere Objective liegt genau in der Spielfeldmitte.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Es müssen aber mindestens 6“ um alle 3 Objectives frei von Gelände bleiben.

Portale

Die drei Objectives stellen Portale dar, die den einzigen sicheren Weg aus der Schlucht gewährleisten.

Die Portale werden ab Runde 3 aktiv. Ab dann kann ein Spieler, der am Ende seines Zuges ein Portal kontrolliert, am Ende seines Zuges beliebige seiner Einheiten die innerhalb von 6“ von diesem Portal sind vom Spielfeld entfernen. Es muss immer die gesamte Einheit entfernt werden, und die Modelle können auch dann entfernt werden, wenn sie sich im Nahkampf befinden. Sie sind durch das Portal geflüchtet und zählen als „gerettet“. Sie zählen nicht als Verluste, und können nicht durch irgendwelche Regeln zurückgeholt werden.

Die Hungrige Schlucht

Am Ende jeder Runde (nachdem beide Spieler dran waren) wird die Schlucht enger. Die Spielfeldkanten entlang der Aufstellungszonen der Spieler rücken jeweils um 4“ enger auf die Spielfeldmitte zu. Dadurch werden die jeweiligen Aufstellungszonen und das gesamte Spielfeld kleiner. Markiert die neuen Spielfeldgrenzen entsprechend. (Und ja, das bedeutet, nach Runde drei gibt es keine Aufstellungszonen mehr, nach Runde 4 ist das Spielfeld nur noch 4“ schmal und nach Runde 5 existiert es gar nicht mehr.)

Alle Modelle, deren Base sich nach der Bewegung der Spielfeldkante ganz oder teilweise nicht mehr auf dem Spielfeld befindet, werden als Verluste vom Spielfeld entfernt.

Für Geländestücke gilt: So lange noch ein Teil des Geländestücks auf dem verblieben Spielfeld ist, ist das Geländestück noch vorhanden und alle relevanten Regeln des Geländestücks gelten. Befindet sich kein Teil des Geländestücks mehr auf dem verbliebenen Spielfeld, ist das Geländestück nicht mehr vorhanden und dementsprechend gelten auch keine Sonderregeln mehr, die dieses Geländestück betrafen. Ja, das bedeutet, jegliches Fraktionsgelände, das in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden muss, wird spätestens am Ende von Runde 3 vernichtet.

Siegpunkte

Am Ende jedes seiner Züge erhält ein Spieler 1 Siegpunkt pro kontrolliertem Objective.

Außerdem erhält ein Spieler am Ende der Partie 1 Siegpunkt für jeweils 100 Punkte an geretteten Einheiten. Addiert am Ende des Spiels die Punktwerte aller geretteten Einheiten zusammen. Hierfür reicht es, wenn ein einzelnes überlebendes Modell aus der Einheit gerettet wurde. Diese Siegpunkte gibt es allerdings nur für Einheiten, die zur Startaufstellung der Armee gehörten (also nicht für beschworene oder sonstige später dazu geholte Einheiten).

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden, oder am Ende der Runde in der die letzte Einheit vom Spielfeld entfernt wurde.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.