Age of Sigmar Legacy Kampagne – Szenario Numer 5

AOS Legacy Kampagne 2020/2022

Szenario 5 (800 Punkte)

Das Brutalbowl-Spiel

Hintergrund

Euer Auftraggeber hat ein Auge auf einen Pokal aus einem seltenen, exotischen Material geworfen und euch beauftragt, diesen Pokal zu beschaffen. Ihr habt lange geplant und den Aufbewahrungsort ausspioniert und dann erfahren, dass der Pokal als Preis bei einem lokalen Brutalbowl-Turnier ausgelobt wurde. Sofort kam euch die Idee, eines der Finale Teams zu…, naja, sagen wir mal, dafür zu sorgen, dass es nicht zum Spiel erscheinen kann. Dann werft ihr deren Trikots über, schmuggelt ein paar Waffen auf das Spielfeld, hofft, dass niemandem auffällt, dass eure Spielerzahl nicht ganz stimmt und macht eben schnell das gegnerische Team fertig, um so ganz offiziell den Pokal zu gewinnen.

Ein großartiger Plan. Und bis zu dem Zeitpunkt, wo ihr auf das Spielfeld auflauft, hat auch alles super geklappt. Die Menge jubelt euch zu, und dem gegnerischen Team.

Moment mal? Die Zahl der Spieler stimmt beim gegnerischen Team auch nicht mit den offiziellen Regeln überein. Und Waffen scheinen die auch dabei zu haben. Und die Schiris werfen einen Blick auf die beiden aufgelaufenen Teams und beschließen, frühzeitig Feierabend zu machen.

Die Zuschauer aber sind absolut begeistert.

Also bleibt euch nichts anderes übrig, als zu spielen.

Der Sieg wird vielleicht nicht ganz so leicht zu erringen sein, wie ihr ursprünglich geplant hattet.

Sonderregeln

Sofern in den folgenden Regeln nichts anderes erwähnt wird, gelten die Standardregeln für Age of Sigmar 3. Edition.

Aufstellung

Gespielt wird auf einem 4′ x 4′ großen Spielfeld.

Die Territorien der beiden Spieler sind jeweils 18“ (1,5‘) breite Streifen entlang gegenüberliegender Spielfeldkanten.

Außerdem muss jeder Spieler in einem Territorium einen 6‘‘x6“ Bereich markieren, in dem keinerlei Gelände platziert werden darf. Das ist das Tor des Spielers, der später dieses Territorium hat.

Das übrige Gelände könnt ihr nach Belieben aufstellen. Die Mitte des Spielfeldes sollte aber entweder frei bleiben, oder ein begehbares Geländestück enthalten, damit der Ball platziert werden kann.

In der exakten Mitte des Spielfeldes wird ein Ziel platziert. Das ist der Ball (s.u.)

Dann würfeln die Spieler gegeneinander und der Sieger entscheidet, wer die erste Einheit platziert (und damit sein Territorium wählt. Beide Spieler Platzieren dann abwechselnd ihre Einheiten in ihrem jeweiligen Territorium. Der Spieler, der die letzte Einheit platziert, entscheidet, wer in der ersten Runde den ersten Zug hat.

Der Ball

Als Ball wird ein Modell auf einer 25mm Base verwendet. Falls ihr nichts Passendes habt, kann Andrea etwas zur Verfügung stellen. Der Ball zählt als ein Modell, es darf also niemand über seine Base laufen oder auf ihm stehen bleiben.

Für alle Bewegungsbelange zählt der Ball nicht als feindliches Modell. Man kann also auch mit einer normalen Bewegung ohne Abstand an ihm vorbeilaufen, er bindet niemanden im Nahkampf usw. Wenn ein Spieler es wünscht, kann er den Ball allerdings für Nachrückbewegungen im Nahkampf als feindliches Modell betrachten und sozusagen an den Ball nachrücken.

Der Ball zählt auch für niemanden als verbündetes Modell. Man kann also nichts mit ihm machen, was man nur mit einem verbündeten Modell machen kann.

Bewegung des Balls

Der Ball kann bewegt werden, indem man ihn angreift und Schaden verursacht. Der Ball kann mit jeglicher Art von Angriff der Schaden verursacht bewegt werden (Zaubersprüche, Fernkampf, Nahkampf) und zählt in diesem Moment als feindliches Modell für die angreifende Einheit. Wann immer eine Einheit den Ball angreift, handle alle Attacken der Einheit komplett ab und ermittle, wie viel Schaden der Ball genommen hätte (der Ball hat keinen Rüstungs- oder Rettungswurf). Dann darf der Spieler, der den Ball erfolgreich angegriffen hat, den Ball bis zu (2“ mal verursachter Schaden) weit in eine beliebige Richtung bewegen. Während dieser Bewegung zählt der Ball als fliegend. Der Ball muss nach seiner Bewegung auf einem freien Bereich des Spielfeldes platziert werden, er darf aber direkt neben anderen Modellen platziert werden.

Siegpunkte

Am Ende jedes seiner Züge erhält ein Spieler Siegpunkte:

1 Siegpunkt wenn er den Ball kontrolliert (gemäß Regeln für Kontrolle von Zielen).

1 Siegpunkt, wenn sich der Ball im gegnerischen Territorium befindet (egal, wer ihn gerade kontrolliert).

1 weiteren Siegpunkt, wenn sich der Ball im gegnerischen Tor befindet (egal, wer ihn gerade kontrolliert).

Hinweis zu Siegpunkten (weil ich danach gefragt wurde):

Für dieses Szenario werden Siegpunkte nur über den oben genannten Weg ermittelt. Es gibt also keine zusätzlichen Siegpunkte durch strategische oder taktische Vorhaben.

Spieldauer

Die Partie endet nach 5 Runden.

Sieg

Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei Gleichstand ist das Spiel ein Unentschieden.