07.03.2022 NEU – Pegasus Spiele

Neuer Arbeitsplatz, neue Herausforderungen! Als Teil des Teams im Viasyni Krankenhaus sind die Spielenden für die Betreuung und Behandlung von Patient*innen verantwortlich. Die Wartezimmer sind voll und es gibt keine Zeit zu verlieren. Einige Patient*innen können ambulant behandelt werden, andere müssen mehrere Tage bleiben, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können. Dabei dürfen keine Fehler unterlaufen, denn das wird nicht nur dem Ansehen des Krankenhauses schaden, sondern auch negative Presse hervorrufen – und die gilt es zu vermeiden.

Clinic Rush ist der eigenständige Nachfolger von Kitchen Rush. Statt ein Restaurant aufzubauen, müssen die Spielenden hier erfolgreich ein Krankenhaus führen und Patient*innen behandeln. Wie in Kitchen Rush geschieht dies kooperativ und in Echtzeit. Arbeitskräfte werden durch Sanduhren repräsentiert, die auf Aktionsfelder gestellt werden. Statt Zutaten zu sammeln und zu kochen müssen nun aber Patientendaten erfasst, Untersuchungen durchgeführt, Blutbilder analysiert, Bakterienkulturen bestimmt oder die Krankenhausapotheke aufgefüllt werden. Eine mehrteilige Kampagne führt die Spielenden in die Regeln des Spiels ein. Zusätzliche Herausforderungen und vier Schwierigkeitsgrade verlangen den Spielenden alles ab.

Seit Generationen erzählen sich die Ratten auf dem alten Schrottplatz die Legende vom Käsemond. Nun steht der Plan: Sie werden eine Rakete bauen und den Käsemond in Besitz nehmen! Zwar müssen die Ratten zusammenarbeiten, aber die Rivalität zwischen den Rattenfamilien ist ungebrochen: Denn die Familie, die die meisten Raketenteile baut und die mutigsten Rattonauten ausbildet, wird auch den größten Anteil vom lunaren Käseschmaus abbekommen.

First Rat ist ein Kennerspiel für bis zu fünf Personen, das auch solo gespielt werden kann. Zahlreiche Strategien, besondere Fähigkeiten und ein variabler Aufbau machen jede Partie aufs Neue spannend. In jedem Zug müssen die Spielenden entscheiden, ob sie lieber eine Ratte bis zu fünf Felder weit bewegen oder stattdessen mehrere Ratten bis zu drei Felder weit laufen lassen – dabei dürfen die Ratten aber nur auf Feldern der gleichen Farbe ihre Bewegung beenden. Und wenn dort schon Ratten der Konkurrenz stehen, kostet es auch noch einen Käse pro fremde Ratte! Unterwegs sammeln die Spielenden Ressourcen, erwerben (oder stehlen) nützliche Gegenstände, bauen Teile der Rakete oder bilden Rattonauten aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern.

Die Robinson Crusoe: Schatztruhe ist eine Sammlung von Promo-Material zu Robinson Crusoe – Abenteuer auf der verfluchten Insel. Sechs Szenarien stellen die Spielenden vor nie da gewesene Herausforderungen: Sie machen Jagd auf grausame Wilddiebe, folgen den Spuren von Doktor Livingstone, reisen durch die Zeit, erleben ein Abenteuer auf Nimmerland, werden zu Pionieren der Naturforschung oder heben die Reichtümer auf der legendären Schatzinsel.

Der kooperative Spielehit Robinson Crusoe erhält mit der Schatztruhe neben den sechs Szenarien auch neue Charaktere, Crewmitglieder, gestaltete Ressourcen und vieles mehr. So warten nicht nur neue Abenteuer auf Fans des strategischen Abenteuerspiels, sondern auch noch mehr Variation.