05.05.21 – Nachlieferung Kosmos Spiele

Wir haben heute eine Nachlieferung von Kosmos erhalten.
Unter anderem waren die folgenden Titel dabei:

Anno 1800

Die Industrialisierung hat begonnen! Im großen Aufbau-Strategie-Spiel baut jeder Spieler kontinuierlich die eigene Industrie auf, um seine Heimatinsel weiterzuentwickeln. Schiffsflotten ermöglichen einen regen Handel und die Erschließung neuer Inseln in der Alten und Neuen Welt. Es gilt in dieser analogen Umsetzung des PC-Spiels die Wünsche der eigenen Bevölkerung zu erfüllen. Sind die Einwohner anfangs noch mit Brot und Kleidung zufrieden, verlangen sie schon bald nach wertvollen Luxusgütern. Dabei müssen die Spieler bei diesem Gesellschaftsspiel ihre Produktionsketten sinnvoll planen und die Spezialisierung ihrer Bevölkerung im Auge behalten. Kommt es doch darauf an, eine kluge Verteilung von Bauern, Arbeitern, Handwerkern, Ingenieuren und Investoren zu erreichen. Aber Vorsicht: die Konkurrenz schläft nicht und könnte die neuen Errungenschaften jederzeit vor der Nase wegschnappen! Wer erschafft die florierendste Insel?

Videotrailer: HIER

 

Blätterrauschen

Roll & Write durch die Jahreszeiten! Würfelnd sehen die Spieler dabei zu, wie sich der Wald im Laufe eines Jahres verändert. Von der Knospe bis zum letzten Blatt – schon geht es wieder von vorne los. Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es in diesem Spiel ein passendes Spielblatt mit jeweils anderen Regeln. Die Augenzahlen der Würfel geben die Größe der zu markierenden Felder vor. Jetzt ein Wald-Symbol auswählen, das in die Punktwertung einfließt. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt.
Ein stimmungsvolles Würfelspiel für SpielerInnen ab 8 Jahren.

Videotrailer: HIER

 

Catan – Das Duell

Als Fürstin oder Fürst bestimmen die beiden Spieler über das Geschick der Siedler. Sie bauen Straßen, Siedlung und Städte, errichten einzelne Gebäude, heuern Helden an und befehligen ihre Untertanen. Gestartet wird mit einem kleinen Fürstentum, das nur aus wenigen Karten besteht. Bei entsprechenden Würfen bringen die Landschaften Rohstoffe ein, die klug für den Kauf neuer Karten verwendet werden sollten.

Das Einführungsspiel bietet einen schnellen Einstieg und die drei Themensets bringen viel Abwechslung und weitere strategische Möglichkeiten ins Spiel.