Miniaturen PingPong – Aufschlag

Ich greife hier mal eine Idee aus den Leserbriefen des White Dwarf auf und starte die erste Miniaturen PingPong-Runde bei Tellurian Games.

Miniaturen PingPong? Was ist das?

Die Idee dahinter ist, dass mehrere Leute gemeinsam eine Miniatur bemalen. Jeder Teilnehmer erhält, wenn er an der Reihe ist, die Miniatur und sollte dann genau eine Stunde an der Miniatur weiter malen. Es wird hierbei die reine, aktive Malzeit gemessen. Unterbrechungen oder reine Trocknungszeiten werden nicht mit gerechnet. Nach einer Stunde fällt der Pinsel, und die Miniatur geht an den nächsten Teilnehmer. Der macht dann weiter, auch genau eine Stunde, usw. Die Miniatur wandert so lange von Teilnehmer zu Teilnehmer, bis alle der Meinung sind, dass sie fertig ist.

Unterwegs werden alle Malschritte fotografiert und auf unseren Kanälen veröffentlicht.

Natürlich werden dabei unterschiedlichste Malstile, Skillevel und Farbvorstellungen aufeinander stoßen. Das ist beabsichtigt. So entsteht hoffentlich eine ganz ungewöhnliche, etwas chaotische Bemalung.

Ziel ist, etwas gemeinsam zu machen und dabei vor Allem viel Spaß zu haben. Und vielleicht auch mal eine Miniatur zu bemalen, die man sonst nie in Betracht gezogen hätte.

Wer Interesse hat, daran mit zu machen, der sollte sich einfach bei mir melden. Es ist jederzeit möglich, ein zu steigen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die primäre Kommunikation der Teilnehmer untereinander läuft über unseren Slack-Kanal unter „Pinseltreff“. Wer da noch keinen Zugang hat, sollte sich daher am besten bei mir oder Dirk melden, um diesen zu bekommen. Um das Weitergeben der Figur zu vereinfachen, sollten alle Teilnehmer regelmäßig bei uns im Laden in Dortmund vorbei kommen können. Je nach Anzahl der Interessenten, können wir auch mehrere Miniaturen parallel auf die PingPong-Reise schicken.

Für die erste PingPong-Figur habe ich mal in meinem Fundus gegraben, und ein altes Schätzchen gefunden. Vor 20 Jahren gabe es für AD&D mal ein paar Abenteuer/Regelhefte um mit AD&D-Regeln Diablo zu spielen (der ultimative Dungeoncrawl). In diesem Zusammenhang kamen damals auch ein paar Miniaturen zu Diablo raus, und eine davon ist der erste dicke Gegner, dem man damals in dem Computerspiel begegnete: Der Butcher.

„Fresh Meat“

Die „Mini“ ist alles andere als zierlich. Gut 7cm groß und, da aus Metall, ein ordentlicher Klotz. Wenn man sie irgendwo einsetzen will, geht sie locker als Oger, Troll oder natürlich auch als Dämonenprinz durch. Vor Allem aber ist sie eine ikonische Figur und bietet den Teilnehmern ordentlich Platz, sich aus zu toben.

Ich habe die Mini schon mal entgratet, zusammengebaut, auf eine Base gepackt (50mm Rundbase) und grundiert.

Wer möchte sich die erste Stunde dran versuchen?