Zenora Kampagne 2019 – Gebiete Shartara & Emphalos

Neben subtropischen Gebieten ist der gesamte Equatorstreifen von Zenora Quintus übersäät mit desolaten Wüsten.

Durch Jahrtausende der toxischen Schwerindustrie und Waffentests sind diese Gebiete kaum bewohnbar. Die Temperaturen schwanken zwischen -30° und +55° und die Gebiete sind von starken Sandstürmen und tektonischen Plattenverschiebungen geplagt.

Von allen Wüstengebieten von Zenora sind die beiden bekanntesten (und gefürchtetesten) die Wüste von Shartara und der große Salzsee von Emphalos.

Shartara
Zahlreiche Klippen und Kluften durchziehen die Wüste von Shartara doch durch die Equatorposition finden sich vereinzelt Telemetrie-Anlagen der Imperial Navy, die dazu dienen Raumschiffen einen festen Ankerpunkt zur Orbitsynchronisation zu bieten.

Ein Ausfall dieser Systeme könnte es für imperiale Verstärkungen unmöglich machen geziehlte Bombardements des Planeten durchzuführen.

Durch elektromagnetische Störwellen ist es nahezu unmöglich mit modernen Augurequipment das Gebiet zu scannen und macht jede Form von Shockangriff unplanbar und damit zur Gefahr für die Reserveeinheiten.

Die starken Temperaturschwankungen erzeugen extreme Windböhen, die es fliegenden Truppen und auch Flugzeugen extrem erschweren sich dort fortzubewegen.

Konventionelle Kriegsführung und schwere Kettenfahrzeuge sind hier besonders im Vorteil.

Emphalos
Der „große weiße Fleck“ Zenoras auf der Landkarte – einst ein riesiger Salzsee der die nördliche und südliche Halbkugel Zenoras trennte.

Doch seit der Zeit der langen Nacht nur noch ein ausgetrockneter Krater in der Erdkruste des Planeten. Technobarbarenstämme verwendeten den See als Elektrolysebecken um gingantische Kriegskolosse zu legieren – geblieben ist nur ausgedörter Salzboden und die Überreste ebendieser Kolosse.

Nach der langen Nacht waren diese nicht aktiv und trotz aller Bemühungen des Mechanicum konnten die altehrwürdigen Kriegsmaschinen nicht zerlegt oder eingeschaltet werden. Mit dem Aufkommen der Warpstürme fingen allerdings einige Schaltkreise dieser Monstrositäten an wieder zu pulsieren. Diese Technologie darf auf keinen Fall in die Hände des Feindes fallen!

Die offene Weite bietet kaum Schutz, weder vor Angreifern noch vor den Elementen und ungeschütze Metalle werden durch das radioaktive Salz sofort angegriffen. Ungeschützte Infanterie überlebt nicht lange in so einer Umgebung. Taifune ziehen über die Oberfläche und sorgen dafür das unlegierte Metalle sofort versetzt werden, nur äüßerst spezialisierte Truppen können sich in so einem Gefilde bewegen.

Damit habt ihr die Hälfte der wichtigen Sektoren gesehen – freut auch auf den Rest.