Star Wars Legion – ein erstes Testspiel

Wie ihr ja in den letzten Berichten vom Maltisch bereits gesehen habt, haben wir schon einmal ein vorab Demoexemplar von Star Wars Legion bekommen. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, damit auch gleich ein kleines Testspiel zu veranstalten. Dazu wählten wir die Trainingsmission aus dem Regelbuch die zunächst erst mal nur die einfachen Grundregeln einsetzt.

Bei dem Spiel ging es erst einmal nur darum, die Regeln aus zu testen und zu gucken, was möglich ist. Keiner von uns hat daher sonderlich taktisch gespielt.

Es begann mit dem ersten Vorrücken und einem ersten Schusswechsel, der immerhin einen Sturmtruppler fällte.

Als die schnellen Speederbikes des Imperiums vorrückten, stürmte Luke nach vorne und schwang sein Lichtschwert..

und holte gleich eines der Bikes vom Himmel. Merke: Lichtschwerter sind Autschie.

Dass da dieser Jedi Emporkömmling einfach so seine Truppen dezimierte, konnte Vader natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so kam es bald zum epischen Duell der Anführer.

Nach einem ersten heftigen Lichtschwertschlagabtausch waren beide Kommandanten schwerst verletzt (jeweils nur noch 1 bzw 2 Lebenspunkte). Erwähnte ich schon, dass die Lichtschwerter echt übel reinhauen?

Daraufhin entschloss sich ein Trupp der Rebellen, Luke im Nahkampf bei zu stehen.

Sie drangsalierten Vader von allen Seiten und dank der Vorarbeit von Lukes Lichtschwert, gelang es ihnen, den Kommandanten des Imperiums um zu hauen.

Abseits von diesem Duell hatte es auch einige Schusswechsel gegeben. Die restlichen Imperialen Truppen waren auf drei Sturmtruppler geschrumpft, aber auch die Rebellen hatten Verluste eingesteckt. Primär durch das letzte Speederbike, bevor es abgeschossen wurde. Die Sturmtruppler selber haben, ganz klassisch, fast nichts getroffen.

Heroisch (dämlich) stürmte Luke in Richtung der verbliebenen Sturmtruppler, die dafür auf ihn feuerten, sogar trafen und ihm seinen letzten Lebenspunkt raubten (ich hätte vielleicht doch eine ausweichen Marke aufheben sollen um die Schüsse abwehren zu können).

Die restlichen Rebellen haben dann aber noch die restlichen Srurmtruppen abgeschossen.

Alles in allem ein spaßiges Spiel. Die Regeln gefallen mir sehr gut. Sie sind schnell und nicht zu komplex, bietet aber trotzdem einiges an taktischen Möglichkeiten. Und die Stimmung von Star Wars kommt gut rüber. Sei es die Mächtigkeit von Lichtschwertern in der Hand von Jedis, oder die Tatsache dass Sturmtruppler schlecht treffen. Die einzelnen Einheiten passen gut.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Partien.

Bei unserem nächsten Tabletoptreffen am Donnerstag, werdet ihr das Spiel dann selber ausprobieren können.