Ein kleiner Schlachtbericht

Heute haben wir den freien Tag genutzt, eine kleine Partie Age of Sigmar zu spielen. Es traten an: Skaven gegen Zwerge.

image

Das Schlachtfeld steht bereit, die Truppen werden ausgepackt und beziehen Stellung.

Auf der einen Seite die mehr oder weniger tapferen Truppen der Skaven, darunter der frisch bemalte und noch ungetestete Warplock Techniker.

image

Auf der anderen Seite die Zwerge. Auch hier mit einer Einheit Fyreslayers frische Truppen auf dem Tisch.

image

Beide Seiten waren gut mit Kriegsmaschinen bestückt, so dass damit zu rechnen war, dass die ersten Verluste durch Artillerie zustande kommen würden.
Die ersten Verlust kamen dann allerdings durch eine magische Entladung eines der Realmgates zustande, die die um das Portal herumlungernden, und auf eine Abkürzung hoffenden Skaven dezimierte.

image

Die Skaven gewannen die erste Initiative und rückten schon mal vor während die Seuchenschleuder zielgenau eine Ladung giftigen Schleim im Gesicht (und Bart) des Zwergenfürsten platzierte. Die Zwerge waren nicht gerade begeistert, und rückten ebenfalls vor. Ihre eigenen Schützen und Kriegsmaschinen räumten unter den Skaven schon ein wenig auf.

image

Der Ding-Schredder würde heute keine Zwerge mehr schreddern.
Auch in der nächsten Runde gewannen die Skaven die Initiative und rückten weiter vor, wobei sie sich so weit wie möglich in Deckung hielten.

image

Da es auch in dieser Runde wieder eine magische Entladung des Realmgates gegeben hatte, hatten die verbliebenen Clanratten die Nase voll und machten sich zu Fuß auf den Weg.

image

Die Kriegsmaschinen der Skaven waren in dieser Runde nicht sehr erfolgreich.

image

Die Zwerge rückten in ihrer Runde etwas weiter vor, vor Allem die Slayer auf den Flanken. Die Orgelkanone räumte einige Seuchenmönche ab, aber da die Zwerge inzwischen in den Genuss des Gonges des Untergangs gerieten, zielten sie nicht nehr so gut wie sonst.

image

Auf der einen Flanke traten die Fyreslayers gegen die Riesenratten an, konnten aber nur ein paar von ihnen töten.

image

auf der anderen Flanke brachten sich die Trollslayers in Position, um die Rattenoger anzugreifen, verpatzten aber ihre Angriffsbewegung.

image

Im Gegenzug griffen die Rattenoger erfolgreich an und dezimierten mit einem sehr erfolgreichen Angriff die ganze Einheit Trollslayer.

image

Der Kommandant der Skaven, der inzwischen den Wachturm besetzt hatte, blickte auf ein Schlachtfeld herab, auf dem die Schlacht in die entscheidende Runde ging. Die Skaventruppen standen kurz davor, die Kriegsmaschinen der Zwerge zu erreichen, standen ihnen damit aber natürlich genau in der Schusslinie. Die Initiative in den nächsten Runde würde wohl schlachtentscheiden sein.

image

Sehr zum Unglück der Zwerge, gewannen die Skaven die Initiative. Die Seuchenschleuder und der Giftwindmörser trafen und vernichteten die Besatzungen der zwergischen Kriegsmaschinen.

image

Die Rattenoger nahmen sich die Zwergenschützen vor.

image

Und die Seuchenmönche und Anführer der Skaven stellten den Zwergenfürsten. Die Schlacht war vorbei, die Zwerge waren geschlagen.
Alles in Allem eine spannende Schlacht. Am Anfang sah es gar nicht gut für die Skaven aus, da sie in den ersten zwei Runden nicht einen einzigen Zwerg getötet hatten, aber selber schon einige Verluste hin genommen hatten. Aber als die Trollslayer ihren Angriff verpatzten und im Gegenzug von den Rattenogern gefrühstückt wurden, kippte das Schlachtenglück, und der Verlust der Initiative in der vierten Runde war dann das endgültige Aus für die Zwerge.
Es wird aber sicher bald eine Revanche geben, und ich fürchte, dieses mal wird es schwieriger für die Skaven werden.