Age of Sigmar – die Introszenarien

TN397_-WHAS_Logo-copy-small

Im Rahmen unseres WuW-Events gestern haben wir auch die neue Age of Sigmar Box aktiviert und die ersten vier intro Szenarien gespielt, die einen neuen Spieler Schritt für Schritt an die Regeln heran führen sollen. Wir hatten zwar schon in der letzten Woche eine Testpartie gespielt, aber wird wollten nun auch sehen, wie sich die neuen Truppen bewähren.

Die Figuren sind zwar noch nicht bemalt, aber zumindest schon einmal zusammengebaut und grundiert, so dass man damit spielen kann.

Kein Erbarmen

Im ersten Szenario gabe es eine kleine Keilerei zwischen dem Anführer der Sigmarines auf seinem Drachenartigen Reittier (Lord Celestant) und dem dicken Chaosmonster (Khorgorath) aus der Box plus dem Einpeitscher der Chaostruppen (Bloodstroker).

PC150543

Nach einem kurzen Schlagabtausch konnte sich der Lord Celestant durchsetzen, und beide Chaoskreaturen besiegen..

PC150544

Der Himmel verdunkelt sich

Im zweiten Szenario treten die geflügelten Prosecutors gegen zwei Einheiten Bloodreavers an.

PC150545

Die Prosecutors versuchten, möglichst viel Abstand zwischen den Bloodreavers und sich zu halten, und die Chaosbarbaren mit Fernkampf zu vernichten.

PC150546

Leider nur mit Mäßigem Erfolg.

PC150547

Und dann war der erste Trupp der Bloodreavers auch schon im Nahkampf.

PC150548

Dieser entwickelte sich

PC150549

zu einer blutigen Metzelei

PC150550

die auf beiden Seiten ihren Preis forderte.

PC150551

Kaum war die erste Truppe Bloodreavers besiegt, rückte auch schon die zweiter heran.

PC150553

Letztendlich gelang es dem letzten Prosecutor knapp, den Feind zu vernichten, wenn auch nicht ganz rechtzeitig, um die Siegbedingung des Szenarios zu erfüllen.

PC150554

Zu diesem Zeitpunkt kristallisierten sich aber schon ein paar Dinge klar heraus:

1. Die Sigmarines, oder Stormcast Eternals sind richtig richtig tough und schwer klein zu kriegen.

2. Die Chaosbloodreavers sind dagegen eher billiges Kanonenfutter.

3. Infantrietruppen sind so schnell und mobil, dass man als Flieger nicht mehr ansatzweise die selben mobilitätsvorteile hat, wie im alten Warhammer.

Unbezwingbar

Das dritte Szenarion umfasst eine kleine Truppe Sigmarines, dies sich gegen drei Wellen von Chaostruppen behaupten müssen, ohne zwischendurch Verstärkung zu bekommen. Zum Glück kann der Lord-Relictor ein wenig heilen.

PC150555

Was auch schnell nötig wurde,

PC150556

Denn die Bloodreavers schafften es gleich in der ersten Runde bis in den Nahkampf.

PC150557

Dennoch konnten sich die Sigmarines in der folgenden Schlacht gegen sie und die nachrückenden Blood Warriors behaupten. Sie mussten allerdings einen Verlust hinnehmen.

PC150558

In der nächsten Angriffswelle standen dann nur noch drei Sigmarines den frischen Gegnerhorden gegenüber.

PC150559

Diese rücken schnell vor

PC150560

und es kommt wieder zu einer heftigen Keilerei, die nur der Lord Relictor überlebt.

PC150561

Alleine muss er sich der letzten Angriffswelle stellen,

PC150570

aber es gelingt ihm, standhaft zu bleiben. Auch deswegen, weil die Gegner ihre große Überzahl nicht wirklich ausreizen können, denn sie kommen nur mit einem Bruchteil ihrer Leute nahe genug an ihn heran, um angreifen zu können.

 

PC150571

Es bestätigt sich allerdings die bisherige Beobachtung, dass die Sigmarines wirklich, wirklich tough sind.

Der Sturm bricht los

Im Vierten Szenario stehen wieder eine Handvoll Sigmarines einer Horde Chaostruppen gegenüber.

PC150572

Und wieder sind die Bloodreaver sofort im Nahkampf. Wirklich schnell die Jungs.

PC150574

Die Sigmarines bekommen noch ein wenig Verstärkung aus dem Himmel herbei gebeamt.

PC150575

Und dann geht das fröhliche Gemetzel weiter

PC150576

Letztendlich haben die Sigmarines knapp gesiegt.

Dabei hat sich der Eindruck verstärkt, der schon nach dem zweiten Szenario aufgekommen war: Die Ähnlichkeiten der Stormcast Eternals zu Space Marines sind nicht nur optisch. Sie sind auch spieltechnisch betrachtet hammerharte Elitetruppen, die für den Gegner schwer zu knacken sind.

Die nächsten beiden Szenarien aus der AoS Grundbox beinhalten dann auf beiden Seiten alle Truppen aus der Box. Nachdem man in den ersten Szenarien die Gelegenheit hatte, die einzelnen Truppen und Regeln nach und nach kennen zu lernen, freue ich mich schon auf diese größeren Schlachten.

Ich werde darüber auch sicher hier berichten.

Und die Modelle, sowohl die Chaostruppen, als auch die Sigmarines, sind richtig richtig cool. Ich habe mir auch schon ein Farbschema für meine Sigmarines überlegt, und die ersten Minis sind in Arbeit.