Zombicide – Die Spaßigste Art, sich massakrieren zu lassen

zombicide

  • Ein Spiel mit Zombies – Ja, da gibt es das eine oder andere derzeit auf dem Markt.
  • Kooperativ – Auch nichts neues.
  • Viele Zombie-Miniaturen – War auch schon einmal da.
  • Thema: Überlebe die Zombiepocalypse – Bekannt.
  • Man kann es auch alleine gegen das Spiel spielen – Naja, auch nicht das erste seine Art.
  • Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen – geschenkt.
  • Der Spielplan wird aus verschiedenen Tiles je nach Szenario unterschiedlich zusammen gebaut – Jaja.
  • Kettensägen, Schrotflinten und Bratpfannen – OK, die Bratpfanne ist ein bisschen innovativ.
  • Je nach Szenario kann man Zombies auch mit Autos überfahren – Da fällt mir jetzt auf Anhieb kein anderes Spiel ein.

Nach der obigen Aufzählung möchte man meinen, dass Zombicide als eines unter vielen Spielen dieser Art, die es momentan gibt, nicht besonders hervorsticht. Trotzdem hat irgend etwas an dem Spiel mich fasziniert, seit ich das erste mal die Box in den Händen gehalten habe. Vielleicht waren es die Miniaturen, die eine für Kunsstofffiguren erstaunlich gute Qualität haben und geradezu danach schreien, bemalt zu werden (bei 71 Miniaturen ein etwas längerfristiges Projekt). Es gibt 9 verschiedene Zombiedesigns, man hat also viel Variation im Spiel. Vielleicht war es das Artwork, das auf ein richtig schönes Massenschlachtfest schließen ließ. Vor Allem war es auch die Tatsache dass ich am letzten Samstagabend nichts vor hatte, auf die Box sah und feststellte, dass man Zombicide auch alleine spielen kann. Das war dann der Punkt wo ich beschlossen habe, mir ein Spiel zuzulegen und es auszuprobieren.

Die Kurzzusammenfassung: Es macht unglaublich viel Spaß, auch wenn ich in allen Partien die ich bisher gespielt habe (teils alleine, teils zu zweit) gnadenlos massakriert worden bin (ich habe allerdings auch erst später festgestellt, dass das Szenarion 1 im Regelheft, das ich bisher nur probiert habe, als „Schwer“ eingestuft wird, und dass es da durchaus auch leichtere Szenarien gibt).

Zombicide ist, wie oben schon erwähnt, ein Szenariobasiertes, kooperatives Spiel in dem jeder der (1-6) Mitspieler einen (oder bei wenigen Spielern mehrere) Überlebenden spielt der versucht im Angesicht der Zombiepocalypse zu überleben. Dazu heißt es Ausrüstung und Erfahrungspunkte zu sammeln und sich durch die ständig wachsenden Zombiehorden hindurch zu kämpfen um die jeweiligen Siegbedingungen des Szenarios zu erfüllen. Das alles ist nicht unbedingt neu. Sowohl das Thema als auch die Spielmechaniken sind alle in verschiedensten anderen Spielen schon vorgekommen. Was bei Zombicide aber sehr gut gelungen ist, ist die richtige Mischung aus Taktik, Glück, Humor, Spannung und „aaargh..“-Momenten:

Da hat man sich gerade mühselig eine Taktik ausgedacht um den nächsten Zielpunkt zu erreichen und die Zombies so lange durch einen anderen Überlebenden in eine andere Richtung zu locken (man kann Zombies durch Lärm anlocken und taktisch ist das oft sinnvoll oder nötig), und dann spawnt die nächste Welle zombies plötzlich aus der Kanalisation statt aus den Spawn-Punkten und ehe man sich’s versieht, ist der ganze schöne Plan dahin.

Oder man „findet“ in der Startzone statt Ausrüstung direkt einen Zombie. Zweimal hintereinander! Habe ich erwähnt dass alle Überlebenden die zu dem Zeitpunkt in dem Raum waren bisher als Waffen nur Bratpfannen hatten die nicht gerade die effektivste Waffe vorstellen? Das Szenario besagt, dass die Überlebenden in diesem Raum seit ein paar Tagen ausharren und ihn jetzt nur verlassen müssen, um Ausrüstung zu sammeln. Schon bricht, während man die eh viel zu wenigen Aktionen darauf verwenden muss, mit Bratpfannen einen Zombie nieder zu prügeln, die spaßige Diskussion zwischen den Spielern aus, wer zur Hölle denn die Kellertür aufgelassen hatte.

Und wenn man dann als letzter Überlebender einer veritablen Horde von Zombies gegenübersteht (die Minis passen gar nicht mehr alle richtig auf die entsprechende Spielfeldzone), dann kommt es zu geradezu filmreifen Momenten wenn der Überlebende seine beiden Macheten zückt und der Horde entgegenbrüllt: „Ihr kriegt mich jetzt wohl, aber ein paar von euch Pennern nehme ich noch mit ins Grab!“

Wie ich schon im Titel sagte: Die spaßigste Art sich massakrieren zu lassen, die mir seit Langem untergekommen ist (Und ich spiele Goblins im Tabletop, ich bin es gewohnt, massakriert zu werden).

Durch die verschiedenen Szenarien (online gibt es natürlich noch unendlich mehr davon) und die verschiedenen Charaktere (auch hier gibt es online mehr davon) ist Abwechslung garantiert. Und zumindest für das englischsprachige Spiel ist auch schon eine größere Erweiterung angekündigt. Dabei finde ich dass die Existierenden Szenarien schon einen hohen Wiederspielwert haben. Ich weiß noch nicht genau, wie man Szenario 1 überhaupt schaffen soll, aber ich werde es definitiv wieder und wieder und wieder probieren. Aber als nächstes vielleicht erst einmal eins von den leichteren.

Jedenfalls hat es Zombicide direkt auf einen der vordersten Plätze auf meiner Liste von Lieblingsspielen geschafft.

Definitiv empfehlenswert!

Für alle die es selber ausprobieren wollen gibt es Zombicide natürlich auch bei uns im Shop. Oder kommt bei einem unserer Spieletreffen vorbei, wir haben derzeit ein Demospiel im Laden.

Ein Gedanke zu „Zombicide – Die Spaßigste Art, sich massakrieren zu lassen

  1. Zombicide Deutschland

    Tolles Review zum Spiel.
    Ich hoffe nach einem Jahr ist das Spiel immer noch ab und zu auf dem Tisch.
    Wir haben nun eine deutsche Homepage für das Spiel eingerichtet.
    Unter zombicide.de freuen wir uns auf Überlebende 😉

Kommentare sind geschlossen.