Messe Essen – Der erste Tag ist überstanden

Gestern war unsere Standbefüllung (Eindrücke davon in unserer Galerie) mit einigen Hindernissen verbunden. In den ganzen letzten Jahren (und wir sind ja schon lange auf der Spielemesse vertreten) war es immer möglich, am Mittwoch vor der Messe so lange aufzubauen, wie man wollte, und üblicherweise waren wir damit auch immer bis 23:00 oder 24:00 Uhr Abends beschäftigt. Auch in diesem Jahr war unsere Planung entsprechend ausgerichtet, in aller Ruhe die Ware in unseren Stand einzusortieren. Da wir einige größere Lieferungen ja noch direkt an den Stand bekommen haben, mussten wir ja auch noch ein paar Paletten auspacken, prüfen und auspreisen. Normalerweise alles kein Problem. Nur dass gestern um 20:00 Uhr plötzlich ein Vertreter der Messe vor unserem Stand auftauchte und meinte, wir müssten ja jetzt die Halle verlassen, da der Aufbau nur bis 20:00 erlaubt wäre. Wir waren nicht der einzige Aussteller der mit dieser Regelung völlig überrumpelt wurde. Ja, es stand wohl irgendwo im Kleingedruckten der Messebedingungen, aber wer liest sich die denn noch durch, wenn man seit ca 20 Jahren auf der Messe ist und sich da noch nie was geändert hat? Jedenfalls blieb uns dadurch am Mittwoch nur noch die Möglichkeit, alle Kisten und Kartons schnell in den Stand zu stapeln, was natürlich bei erst halb aussortierten Waren für ein heilloses Chaos sorgte.

Heute konnten wir dann ab 8:00 wieder in die Halle und unseren abgebrochenen Standaufbau fortsetzen, aber dadurch war natürlich alles furchtbar hektisch und natürlich waren wir noch nicht fertig als um viertel vor 10 die ersten Kunden vor dem Stand standen. Wir haben dann so stück für Stück im Laufe des Tages weiter einsortiert und ausgepreist, wann immer ein Moment Ruhe war. Allerdings gab es nicht viele Momente der Ruhe, denn es war wirklich sehr viel los. Viele viele Besucher drängten sich durch die Hallen und belagerten unseren Stand. Das war natürlich auch schön, aber eben auch sehr anstrengend. Deshalb bin ich auch heute nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Ich hoffe aber, dass ich das morgens nachholen kann. Freitags ist es ja meist etwas ruhiger, so dass ich vielleicht auch mal vom Stand weg komme um eine kleine Runde zu drehen. Bisher habe ich nämlich von Rest der Messe nicht viel gesehen.

Für heute werde ich erst einmal die Füße hochlegen. Die protestieren nämlich lauthals über die ungewohnte Dauerbelastung.